Hausaufgaben – Leitfaden

  • Die Tische werden vor den Hausaufgaben gewischt. Tipp: Stühle nach dem Wischen hochstellen.
  • Die Kinder benötigen immer einen Schreib- und Rechenblock sowie Bleistift, Radiergummi und ein Lineal.
  • Alle Kinder arbeiten erstmal 10 min allein (außer erste Klasse).
  • Um die Ruhe im Raum zu gewährleisten, melden sich die Kinder, wenn sie Fragen haben oder kontrolliert werden möchten.
  • Bei den1.-2. Klassen werden Fehler direkt und am Zeilenende (mit Bleistift) markiert, bei den 3.-4. Klassen werden Fehler nur am Zeilenende (mit Bleistift) markiert.
  • Wir fördern die „Selbstständigkeit“ der Kinder. Das heißt: Erst sollte das Kind versuchen die Aufgaben allein zu lösen. Unterstützung kann wie folgt aussehen: Die Aufgabe vorlesen lassen, die Aufgaben mit seinen Worten erklären, Beispielaufgaben gemeinsam lösen.
  • Die Arbeitszeit sollte bei den ersten Klassen ca. 30-45 min, bei den zweiten Klassen ca. 45-60 min, bei den dritten und vierten Klassen ca. 60-90 min betragen.
  • Sollten Kinder ihre Hausaufgaben vergessen haben, geht durch uns eine schriftliche Information an die Lehrkraft. Diese kann dann im Fach der Lehrkraft im Lehrerzimmer hinterlegt werden.

Die Kinder können auch, nach Ermessen der Aufsichtsperson, eine eigene Entschuldigung für die Lehrkraft verfassen.

ACHTUNG! Vergessene Hausaufgaben werden nie aus den Klassenräumen geholt oder kopiert. Es dürfen auch keine „flemigo“ fremde Kinder oder Eltern vergessene Hausaufgaben holen.

Wir stellen passendes Material, als Ersatzhausaufgabe, zur Verfügung.

  • Gruppenarbeit kann nach Ermessen der Aufsichtsperson erlaubt werden.
  • Bei den Toilettenpausen (möglichst zum Stundenwechsel, außer erste Klasse) weisen wir die Kinder auf Ruhe in den Gängen hin und nochmals auf Ruhe im Hausaufgabenraum! Wir begleiten die Toilettengänge, achten darauf, dass in den Gängen nicht gerannt wird und die Hände gewaschen werden.
  • Nach Beendigung der Hausaufgaben werden die Tische wieder gewischt und die Stühle hochgestellt.
  • Wir achten darauf, dass nach Schneidehausaufgaben, die Böden gekehrt werden.
  • Bei Bedarf können „kleine“ Bewegungsspiele angeboten werden.
  • ACHTUNG! Alle Fenster und Türen müssen beim Verlassen des Raumes geschlossen sein, auch im Altbau die Fenster im Gang schließen.
  • TIPP: Es sollte täglich ein Lerntagebuch über die HA-Situation angefertigt werden.